Person auf Wiese mit tolino-eReader.

tolino shine 3: Leichtigkeit und minimalistisches Design für ein attraktives eReading Erlebnis

Die tolino Allianz präsentiert eine neue Generation ihres meistverkauften eReaders

Zur Buchmesse 2018 hat die tolino Allianz des deutschen Buchhandels ihren mit Abstand meistverkauften tolino eReader „tolino shine“ neu erfunden. Der neue tolino shine 3 hebt sich insbesondere im Design von allen bisherigen tolinos seit Beginn der Allianz 2013 ab. Er präsentiert sich mit hochpräzisem Touch-Screen und smartLightFunktion und ist dabei der kleinste tolino aller Zeiten – und das bei unveränderter Displaygröße von 6 Zoll. Das Gerät ist ab dem 10. Oktober 2018 in den über 2.000 Buchhandlungen und den Onlineshops der Allianzpartner erhältlich. Ebenfalls zur Buchmesse erhält die gesamte tolino Gerätefamilie¹ mehr Möglichkeiten zur individuellen Nutzung, wie den Linkshändermodus, den personalisierbaren Sleepscreen sowie die alternative Gestensteuerung. Gut fünf Jahre nach ihrer Gründung freut sich die tolino Allianz als eine der führenden Adressen für das digitale Lesen im deutschsprachigen Raum über die wachsende Zahl aktiver Kunden.

Premiere: tolino shine 3 im neuen, minimalistischen Design

Die dritte Ausgabe des shine wirkt durch ihre kantigeren Ecken, die griffige Textur auf der Rückseite und das Fehlen des Home- und Licht-Buttons klarer, fast schon minimalistisch. Der eReader wird ausschließlich durch eine viel schnellere und noch präzisere Wischtechnik gesteuert. Dazu wurden alle Funktionen des Gerätes erstmals übersichtlich im Menü gebündelt und lassen sich intuitiv bedienen. Vervollständigt wird der edle Look durch den Farbton Black-Ink und die tolino Schrift Bariol.

Neben seinem Design überzeugt der tolino shine 3 vor allem durch Handlichkeit: Trotz unveränderter Displaygröße von 6 Zoll ist er der kleinste shine aller Zeiten und bringt nur 166 Gramm auf die Waage. Damit trifft der neue tolino eReader genau den Zeitgeist: Laut einer repräsentativen Statista Umfrage² zum Thema eReading lesen fast die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) vor allem auf Reisen digital – 70 Prozent schätzen dabei den Vorteil eines eReaders, Gewicht zu sparen. Ebenso viele Deutsche sagen ganz klar: „eBooks sind einfach praktischer als gedruckte Bücher.“

Natürliches Leseerlebnis und extragroßer Speicher

Optimierte Beleuchtung: Für die 51 Prozent, die eBooks am liebsten nachts im Bett lesen, bietet der shine 3 jetzt mit derselben smartLight-Innovation, mit der auch die tolino Premium-Geräte vision 4 HD und epos aufwarten, das optimale Leseerlebnis. Die Farbtemperatur des integrierten Leselichts passt sich durch spezielle warmweiße und kaltweiße Leuchtdioden automatisch jeder Tages- und Nachtzeit an, perfekt für den Biorhythmus. Für eine noch bessere Lesbarkeit wurde beim shine 3 Wert auf einen höheren Kontrast bei gestochen scharfem 300 ppi E Ink® Carta™ Display gelegt. Wenn wir schon bei Größe sind: Auch beim Speicherplatz stockt der tolino shine 3 deutlich auf und bietet dreimal so viel Speicherplatz für Lesestoff wie der Vorgänger shine 2 HD. Von 8 GB Speicher stehen 6 GB für Inhalte bzw. eBooks zur Verfügung – das bedeutet Platz für rund 6.000 Bücher.

Erweiterungen in der tolino Welt: tolino App mit mehr Hörbuch-Komfort

Zur Buchmesse gibt es auch Neuerungen bei der tolino app für iOS. Sie wurde beim Hörbuch aufgerüstet. Hörbuch-Hören wird jetzt noch komfortabler, bietet etwa einen praktischen Sleeptimer und die App lässt sich einfacher beim Autofahren bedienen. Der tolino Hörbuchkatalog umfasst rund 45.000 Titel.

Hinweis:
Besucher der Frankfurter Buchmesse können den neuen shine 3 am tolino Messestand in Halle 3.0/H2 ansehen und ausprobieren.


¹ Neue Features ab neuer Software Version 12.1, voraussichtlich erhältlich ab 10.Oktober 2018. Das Update wird nach und nach über die Gerätefamilie ausgerollt. tolino shine 1 ausgenommen. Infos unter mytolino.de
² Die Studie „eReader“ wurde als repräsentative Online-Befragung im Erhebungszeitraum vom 13. bis 20. August 2018 von Statista im Auftrag der tolino Allianz durchgeführt. In der Umfrage geht es um das Thema „Veränderung des Leseverhaltens in Zeiten der Digitalisierung“. Befragt wurden 1.000 Internetnutzer zwischen 18 bis 69 Jahren in Deutschland, quotiert auf Geschlecht und Alter, Region (Nielsen).

Über tolino

tolino ist die eReading-Initiative deutscher Buchhändler mit eReadern, App und Featuren, die das digitale Lesen verschönern. Hinter der Marke tolino steht der Zusammenschluss von führenden deutschen Buchhändlern Thalia, Weltbild, Hugendubel, Osiander sowie dem Barsortiment Libri mit rund 1.500 unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland – damit ist tolino in über 2.000 Buchhandlungen vertreten.

Als zentraler Content-Lieferant für die DACH-Region sorgt Libri für eines der größten eBook-Sortimente mit mehr als 4 Millionen Titeln. Bei der Entwicklung setzt die tolino-Allianz mit Rakuten Kobo auf einen international erfahrenen Technologie- und Innovationspartner. Seit dem Frühjahr 2015 bietet tolino ein attraktives eigenes Selfpublishing-Angebot unter dem Dach von tolino media.

Die tolino-Allianz hat sich seit dem Markteintritt im März 2013 erfolgreich als eine der führenden Marken für digitales Lesen im deutschsprachigen Raum etabliert. International ist tolino neben Österreich und der Schweiz auch in den Niederlanden verfügbar. Alle tolino-Geräte, tolino app und webreader zeichnen sich durch ein offenes Ökosystem mit integrierter Cloud-Lösung aus, das die Kund*innen beim Kauf von eBooks nicht an einen Buchhändler bindet. Alle tolino-Partner bieten umfassende Beratung und Service – online sowie in den Buchhandlungen vor Ort.

tolino. Eine Marke des deutschen Buchhandels.

Land auswählen Deutschland